krauskunst
    Matthias Kraus - Werkstatt für Zeichnung, Siebdruck, Plastik

gnb3


    “Egal, wie lange ich mein Geschäft schon betreibe, ich fühle mich immer, als stünde ich
    ganz am Anfang.”
    Ein geklautes, aber zutreffendes Zitat.

    Theodor Fontane sagt dazu:
    “Und allen Plänen gegenüber begleitet mich die Frage, was soll der Unsinn? Eine Frage, die
    überhaupt ganz und gar Besitz von mir zu nehmen droht.

    Termine und Impressum


 FLIEGERMÄNNER
 

 Fliegerfränze

Keine näher definierten Ortsbestimmungen. Die Bilder erzählen eine Geschichte, die weder Beginn noch Ende kennt und mit einer Figur belebt ist die, sich zwischen der Leichtigkeit des Seins und der Schwere der Anziehungskraft bewegt.
Sobald sich der Fliegerfranz bewegt, verändert, verwandelt er sich. Eine Seinsform geht über in eine Andere. Ständig. Bis zur letzten Bewegung, die der Fliegerfranz wahrnehmen kann. Aber nicht nur er ist in Bewegung, sondern alles andere um ihn herum auch. Denn Bewegung ist bekanntlich nichts anderes, als die Aufhebung eines Widerspruchs, der darin besteht, dass der Körper sowohl der Schwerkraft unterworfen, als auch ohne festen Halt im Raum ist. Die Zwischenebene, die in dem kurzen Moment seiner Aufhebung entsteht, hat der Mensch mit Zeit gefüllt, als Orientierungshilfe für seinen freien Flug durch das Chaos.

ff12

“Fliegerfranzflug - schwarz”, Acryl und Betonfarbe auf Leinwand, 100 x 100 cm

ff15 ff8

“Fliegerfranzflug 1 und 2”, Acryl und Betonfarbe auf Leinwand, 100 x 100 cm

ff2

“Fliegerfranz-Welle”, Tusche und Lack auf Papier,
ca. 120 x 150 cm

 Majakowskijfliegermänner       

m1
m3
m5
m8
m2
m4
m7
m9

 

 

 

 

“Majakowskijfliegermänner”, Bleistift und Kreide auf Papier, ca.25 x 56 cm

 Thermisches Glück

tg1
tg2
tg3

 

 

 

“Thermisches Glück 1 - 3”, Tusche und Kreide auf Papier, ca. 40 x 100 cm

Bl2

“Völlig losgelöst”, Lack, Sand und Säure auf Metallplatte,
ca. 100 x 200 cm

Bl6

“Der schöne Platz”, Lack, Sand und Säure auf Metallplatte,
ca. 100 x 200 cm

Bl1

“Auftrieb und Schwerkraft”, Lack, Sand und Säure auf Metallplatte, ca. 100 x 200 cm

Bl5

“Vortrieb und Widerstand”, Lack, Sand und Säure auf Metallplatte,
ca. 100 x 200 cm

tgk1
tgk2
tgk tg5

 

 

“Thermisches Glück 1 - 3”, Tusche und Kreide auf Papier,
 ca. 23 x 50 cm

“Thermisches Glück”, Tusche und Wasserfarbe auf Papier,
ca. 23 x 50 cm

Zeichnung 2 - Zeichnung 3 - Siebdruck 1 - Plastik 1 - Plastik 2
Zurück

 

krauskunst